Menü
 Home / Aktuelles /
06.07.2015

Bericht aus der Ortschaftsratssitzung am 01.07.2015


Entfernen einer Hecke:
Der Ortschaftsrat diskutierte einen Antrag über die Entfernung eines Teilstückes einer Hecke. Hierbei blieb das Gremium bei seiner Linie, Bäume, Sträucher und Hecken, welche nicht aus Sicherheitsgründen entfernt werden müssen, zu erhalten auch wenn, wie im aktuellen Antrag, diese wieder ersetzt werden. Somit lehnte der Ortschaftsrat den Antrag ab.

Stellenbesetzung in der Verwaltungsstelle Elsenz:
Seit Montag, dem 29.06.15 wurde die Verwaltungsstelle mit Frau Küllmar als Krankheitsvertretung verstärkt. Frau Küllmar wohnte bei der Ortschaftsratssitzung bei und stellte sich vor.

Qualitätsprüfung in der Postagentur in Elsenz:
Durch die Post werden in unregelmäßigen Abständen die Postfilialen überprüft. So besuchte im Mai besuchte ein Testkunde der Post die Postagentur in Elsenz. Getestet wurden die Wartezeit, die Kompetenz, die Freundlichkeit und das Erscheinungsbild. Hierbei hat unsere Postagentur alle Kriterien, wie auch in den vergangenen Jahren, voll erfüllt.

Buslinie 675:
Die Buslinie 675 Elsenz - Eppingen - Elsenz wurde nicht in Richtung Sinsheim verlängert. Es wird jedoch montags bis donnerstags ein Schulbus eingesetzt, welcher nachmittags bis nach Sinsheim Weiler fährt. Grund hierfür sind die hohen Schülerzahlen aus Hilsbach und Weiler, welche die Schulen in Eppingen besuchen. In der Vergangenheit hatten diese Schüler keine Möglichkeit nach dem Nachmittagsunterricht in ihre Heimatorte zugelangen. Dem wurde somit Abhilfe geschaffen.

Fahrbahnmarkierung in der Marktstraße:
Bei der Verwaltung wurde angeregt in der Marktstraße eine 30 km/h Markierung auf der Fahrbahn anzubringen. Hier sieht es der Ortschaftsrat wie die Verwaltung, dass eine solche Markierung nicht notwendig ist.

Elsenzer See:
Der Ortschaftsrat wurde informiert, dass die regelmäßige Überprüfung der Wasserqualität des Elsenzer Sees durch das Gesundheitsamt Heilbronn keine Beanstandungen ergab.

Bauangelegenheiten:
In seiner nichtöffentlichen Sitzung nahm der Ortschaftsrat ein Baugesuch zustimmend zur Kenntnis und gab einem Antrag zur Verlegung einer Wasserleitung in den Weinbergen statt.

Gartengrundstück am Seegelände:
Der Ortschaftsrat wurde über die Kündigung eines Pachtvertrags eines Gartengrundstücks am See informiert. Der Ortschaftsrat wird in seiner nächsten Sitzung am 12.08.2015 über die Gartengrundstücke am See diskutieren.