Menü
 Home / Aktuelles /
09.02.2015

Bericht aus der Ortschaftsratssitzung am 28.01.2015


Fußweg zwischen Rohrbacher Straße und Grabengasse
Dieses Thema war bereits in der letzten Ortschaftsratssitzung am Mittwoch, dem 17.12.2014 auf der Tagesordnung. Mittlerweile wurde von der Verwaltung eine Kostenschätzung über die Neugestaltung mit Asphalt und Pflaster sowie über eine Instandhaltungsmaßnahme dem Ortschaftsrat vorgelegt. Der Ortschaftsrat beschloss auf Grundlage der Kostenschätzungen, dass der Weg lediglich instand gesetzt werden soll. Zudem beschloss der Ortschaftsrat, dass der Einbau von Straßenlaternen in dem Weg in die Haushaltsmittelanmeldungen 2016 eingebracht werden soll.

Verkaufsoffener Sonntag an der Kerwe
Der Ortschaftsrat beschloss, den 25.10.2015 als verkaufsoffenen Sonntag beim Gemeinderat zu beantragen.

Dorfabend / Blumenschmuck
Der diesjährige Dorfabend findet am 07. März 2015, um 19.00 Uhr statt.

Sonstiges, Verschiedenes und Anregungen
a) Urnenkubus
Mittlerweile wurde mit dem Bau des Urnenkubus begonnen. Der Kubus im Friedhof besitzt auf zwei Seiten 12 Kammern (9 kleine und 3 große) und auf den anderen beiden Seiten 9 Kammern (6 kleine und 3 große). Da es zwischen Planvorstellung und Ausführung eine Abweichung gibt, wird das Thema nochmal mit der Verwaltung aufgearbeitet. Eine Änderung der jetzt begonnen Ausführung soll es aber nicht geben. Mit dieser Maßnahme zusammen wird ein ungenütztes Wegestück zurückgebaut sowie geräumte Grabfelder gerichtet.
b) Parkverbot in der Rohrbacher Straße
Im Bereich der Rohrbacher Straße (Fa. Müller) wird folgende Anordnung von der Verkehrsbehörde getroffen. Vom Feldweg bis zur Einfahrt der Fa. Müller erfolgt eine Zick-Zack-Markierung, damit das Einfahren von einer Seite für Großgeräte möglich ist.
c) Bürgerversammlung in Elsenz
Am Montag, dem 23.02.2015, um 19.00 Uhr findet im Vereinsheim des FV Elsenz eine Bürgerversammlung unter der Leitung von Herrn Oberbürgermeister Klaus Holaschke statt.
d) Öffnungszeiten der Verwaltungsstelle Elsenz
Auf Grund von Krankheit wurden die Öffnungszeiten insoweit gekürzt, dass der Dienstagmittag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr wegfällt. Zudem wurden die Öffnungszeiten mittwochs- und freitagsmorgens um eine Stunde gekürzt. Wenn die Krankheitszeiten wegfallen werden die alten Öffnungszeiten wieder bestehen.
e) Straßensperrungen
Der Ortschaftsrat wurde informiert, dass auf Grund von Landschaftspflegearbeiten und Gehölzpflege die K 2058 zwischen Elsenz und Rohrbach zweitweise in der Zeit vom 19.01.15 bis 28.02.2015 halbseitig gesperrt wird. Weiterhin werden auf Grund Kanalsanierungsarbeiten zeitweise verschiedene Gemeindestraßen in Elsenz bis zum 30.06.2015 halbseitig im Bereich von Kanalschächten gesperrt.
d) Kindergarten
Der Ortschaftsrat wurde über den derzeitigen Stand im Kindergarten und der Kinderkrippe informiert. Unter anderem darüber, dass die Kinder montags bis donnerstags im Kindergarten mit Mittagessen versorgt werden. Leider ist es momentan so, dass die Kinder in den Gruppenräumen zu Mittag essen. Weiterhin sind die Sanitären Anlagen in einem desolaten Zustand. Von daher soll ein kleiner Speissaal in Form eines kostengünstiger Umbaus sowie die Sanierung der Sanitären Anlagen bei den Haushaltsmittelanmeldungen für 2016 mit angemeldet werden.