Menü
 Home / Aktuelles /
15.04.2015

Bericht der Handwerkskammer Heilbronn 6 - 2015


"Ein System, von dem Monteure träumen"

Stamm Metallbau GmbH erhält Staatspreis auf der Internationalen Handwerksmesse in München

Leidenschaft ist das beste Werkzeug", so lautete das offizielle Motto der Internationalen Handwerksmesse 2015 in München. Perfekt in diesen Rahmen passte die Stamm Metallbau GmbH aus Eppingen-Elsenz, die sich dieses Jahr zum ersten Mal beteiligte. Auf der Sonderschau "INNOVATION GEWINNT!" präsentierte der Betrieb seine jüngste Innovation, ein flexibles und modulares Geländer- und Zaunsystem, und gewann einen der begehrten bayrischen Staatspreise für besondere technische Leistungen im Handwerk.

Die Preisverleihung
Den mit 5000 Euro und einer Goldmedaille dotierten Preis samt Urkunde überreichte auf dem Messegelände in feierlichem Rahmen der bayrische Wirtschafts-Staatssekretär Franz Josef Pschierer und gratulierte zu einem System, "von dem Monteure träumen" und das auch bei Kunden durch seine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten keine Wünsche offen ließe.

Das Produkt
"Es gibt derzeit kein besseres System als unseres", zeigte sich auch Jürgen Stamm selbstbewusst. Damit dies auch so bleibt, hat er seine Erfindung bereits zum Patent angemeldet. Mit drei der vier Varianten richtet sich der pfiffige Handwerksmeister an Handwerksbetriebe. Eine Variante kann auch von ambitionierten Heimwerkern installiert werden. Bei der Planung der neuen Systeme stand für Stamm die Lösung täglicher Handwerkerprobleme bei Installationen im Neubau und bei Renovierungsarbeiten im Vordergrund.

Die Philosophie hinter dem Produkt
Bis zur Marktreife seiner Idee musste Stamm kräftig in Vorleistung gehen: Neue Maschinen, Prozessoptimierung und schließlich die Anmeldung beim Deutschen Patentamt. Parallel dazu lief die Zertifizierung nach DIN EN 1090. "Eine aufwändige gesetzliche Vorgabe", die nach Erfahrung von Stamm von einem kleinen Handwerksbetrieb fast nicht zu stemmen sei. "Eingebaut werden kann dieses System auch von Handwerkskollegen, die nicht zertifiziert sind", weiß Stamm und schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Er arbeitet mit Profis zusammen, die sein Produkt vertreiben und montieren und gleichzeitig bekommen kleinere Metallbaubetriebe, die den Weg der Zertifizierung nicht gehen wollten oder konnten, die Möglichkeit, sich ein neues Marktsegment zu erschließen. Stamm denkt an eine Art Franchise-System, das er jetzt nach und nach aufbauen will: " Der Staatspreis wird unser Marketing gut unterstützen und kommt genau zur richtigen Zeit."

Die Stamm Metallbau GmbH beschäftigt neben dem Inhaber und seiner Frau sechs weitere Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des kreativen Handwerksbetriebs liegen in der Metall- und Edelstahlverarbeitung, im Aluminium- und Systembau, im Glas- und Konstruktionsbau, im Design-Sandstrahlen von Glas, im Wasserstrahl- und Laserschneiden sowie in der CAD-Entwurfs- und Auftragsplanung.