Menü
 Home / Aktuelles /
15.04.2015

Bericht vom Medienbüro Keidel-Landsee


Lego als Inspiration
Stamm Metallbau erhält Bayerischen Staatspreis für ihr geniales flexibles und modulares Geländer- und Zaunsystem. Für die Firma Stamm Metallbau GmbH aus dem baden-württembergischen Kraichgau ist ein Traum wahr geworden. Sie erhielt für ihr modulares Geländer- und Zaunsystem den mit 5.000 Euro dotierten Bayerischen Staatspreis.
Zwei Jahre tüftelte Jürgen Stamm mit seinen Mitarbeitern an dem modularen Alu-Baukastensystem, für das er nun auf der Plattform "Innovation gewinnt" auf der Internationalen Handwerksmesse München (IHM) 2015 höchst ausgezeichnet wurde.
Rund 240.000 Euro Entwicklungskosten stecken in der Idee mit vier Elementen ein äußerst flexibles Stecksystem für alle Arten von Füllungen ohne Schweißverbindungen zu erfinden. "Es funktioniert im Prinzip wie bei Lego. In die vier unterschiedlichen Profilsysteme passen so gut wie alle Materialien, egal ob Stab- (quer oder längs), Lochblech-, Glas- oder Plattenfüllung", erklärt der Firmenchef.
Das System "Kompakt" ist speziell geeignet für Lochblechfüllungen. Bei dem System "Flex" lässt sich die Profilgeometrie zur Montage unterschiedlich dicker Füllungen durch eine sichtbare Schraubverbindung flexibel verstellen. "Hier können einfach unterschiedliche Materialien z. B. Glas und Lochblech kombiniert werden", so Stamm." Beim System "Varia" findet eine pfiffig unsichtbare Schiebeverbindung seine Verwendung und das System "Universal" ist mit seinen handelsüblichen Maßen von 42,4 mm x 42,4 mm vor allem für Handwerker geeignet.
Selbstverständlich ist das System nach DIN EN 1090 zertifiziert und zum Patent angemeldet. Alle Füllungen und Systempfosten gibt es in großer Farbauswahl. Durch formschlüssige Gummiprofile werden Knackgeräusche bei farbeschichteten Lochblechen etc. durch konstruktive Systemintegration reduziert. Auch wird eine Entlaminierung ("blind werden") speziell bei TVG Gläsern durch eindringende Feuchtigkeit ebenfalls effektiv vorgebeugt. Selbst alte Geländer oder Zäune können schnell mit diesem System ersetzt werden. "Man schneidet das alte Geländer bis kurz vor dem Sockel ab, steckt unsere Profile darauf und montiert seine Wunschpaneele oder -füllungen", erklärt Stamm, für den die Kombination Design, Funktionalität und Qualität unzertrennbar miteinander verbunden ist. Denn zu dem Steck-Schiebe System gibt es nicht nur passende Aluminiumhandläufe in unterschiedlichen Farben, sondern auf Wunsch auch mit integrierter LED-Beleuchtung.
Einen besonderen Augenmerk setzte der Handwerksmeister auf eine einfach, geniale und dennoch sehr professionelle 2-3 D Montagebefestigung seiner Systeme. Perfekt dazu passen auch die zeitlos eleganten dreieckigen Pflanzkübel (DPMA und HABM Designgeschützt). Sie sind ebenfalls in verschiedenen Farben, drei Größen sowie in Edelstahl oder Aluminium erhältlich und lassen sich sowohl nach außen als auch nach innen bequem an fast allen Füllungen einhängen. Und weil die Firma Stamm nichts dem Zufall überlässt, denn ihr Slogan heißt, "Billiges gibt es überall, Außergewöhnliches nur bei uns", entwickelte sie hierzu extra einen integrierten Pflanzeinsatz mit Wasserspeicher, damit die Pflanzen z. B. während Urlaubszeiten auch Trockenperioden leichter überstehen.
1989 gründete Jürgen Stamm sein Unternehmen in dem kleinen Ort Elsenz, das sich anfangs vor allem auf Glas, Holz- und Aluminiumkonstruktionen jeglicher Art spezialisiert hatte. 1996 kam Edelstahl hinzu. Heute besitzt das Unternehmen über 2.500 m² Ausstellungs- und Produktionsfläche mit zusätzlicher eigener hochwertigster Edelstahlverarbeitung. Ehefrau Carmen Stamm ist für das Büro zuständig sowie mitverantwortlich für die Produktion der Pflanzkübel. Das Portfolio umfasst neben der Fertigung von Aluminium-Haustüren, Überdachungen mit Sonderanfertigungen, Edelstahl und Aluminium Geländer, Zäune sowie Bambuszäune die gesamte Produktpalette eines klassischen Metallbauers. Zudem verfügt der Betrieb über eine Wasserstrahlschneide- sowie Sandstrahlanlage für Designarbeiten für alle Glasflächen. "So sind wir in der Lage, jegliches Motiv kreativ auf Füllungen etc. zu gestalten. Denn wir wollen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden eingehen können", so der Firmeninhaber.
Neben Großhandels-, Franchisepartnern, Metallbauer oder Schreinern für das neue Geländer- und Zaunsystem ist Jürgen Stamm auch auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern, auch wenn er selbst ausbildet. "Denn mit unseren Angestellten steht und fällt das Unternehmen. Hätten mir unsere Mitarbeiter nicht immer wieder den Rücken freigehalten, hätte ich nicht die Zeit gehabt, diese so umfassenden Innovationen so detailliert zu entwickeln", betont Jürgen Stamm. Deshalb war es für Jürgen & Carmen Stamm selbstverständlich, die gesamte achtköpfige Belegschaft am Tag der Preisverleihung nach München einzuladen und gemeinsam die Auszeichnung gebührend zu feiern.