Menü
 Home / Aktuelles /
15.04.2015

Teilbericht der Internationalen Handwerkermesse München (IHM)


Jürgen Stamm, Inhaber der Stamm-Metallbau GmbH war dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Stand auf der IHM vertreten. Denn das Unternehmen wurde zur Präsentation seines selbst entwickelten modularen flexiblen Geländer- und Zaunsystems, im Rahmen der Plattform "Innovation gewinnt" zur Handwerksmesse in München eingeladen und gewann den begehrten Bayerischen Staatspreis.
Das Portfolio des Metallbauers umfasst neben der Fertigung von Aluminium-Haustüren, Überdachungen mit Sonderanfertigungen, Alu - Edelstahl Geländer und Zäune sowie auch Bambuszäune, die gesamte Produktpalette eines klassischen Metallbauers.
Messen und Ausstellungen sieht Jürgen Stamm, der zudem über eine große ständige Ausstellung (500 m²) seines Unternehmens in Eppingen-Elsenz (Kraichgau) verfügt, als wichtiges Marketing-Instrument. "Wir sind seit über zwanzig Jahren mit eigenem Stand vorwiegend auf regionalen, zum Teil auch überregionalen Messen präsent. Hier in München mussten wir nichts für den Stand bezahlen, da wir zur Plattform "Innovation gewinnt" durch das Bundesministerium eingeladen waren. Ich kalkuliere aber sonst bei Messen zwischen 1.000 und 8.000 Euro für Standmiete, Auf- und Abbau, Hotelkosten und Personal", so der Firmenchef. "Ich habe zwar auf der IHM bisher alle meine großen Maschinen gekauft. Aber ich sehe diese Messe nicht so sehr für uns geeignet. Wir konnten zwar einige Abschlüsse machen. Es überwiegen aber doch vorwiegend die Endverbraucher. Und da wir vor allem regional agieren, finden wir hier nicht so unser Zielpublikum", so Stamm. Da er aber unter anderem auf der Suche nach Vertriebspartnern für sein neues Geländer- und Zauns System ist, sei diese Präsentation doch erfolgreich gewesen.