Menü
 Home / Aktuelles /
06.04.2015

Bericht aus der Ortschaftsratssitzung am 01.04 2015


Gartenschau 2021
Wie bereits bekannt ist, wird im Jahr 2021 die kleine Gartenschau in Eppingen stattfinden. Hierbei sollen auch die Teilorte mit einbezogen werden. Im Ortschaftsrat wurde darüber diskutiert, dass im Bereich der Seegärten etwas gemacht werden soll. Die Parkanlage am See soll bis zur Weberstraße erweitert werden. Eventuell wäre auch eine Erweiterung über die Weberstraße denkbar. Favorisiert werden vom Ortschaftsrat eine Renaturierung der Elsenz und die Gestaltung einer Parkanlage im betreffenden Bereich. Ein Stück weit könnte man jedoch die Fläche naturbelassen gestalten. Für die weiteren Planungen möchte der Ortschaftsrat einen Fachberater hinzuziehen.
Im Ortschaftsrat wurde auch andiskutiert, dass die Gestaltung und spätere Pflege vielleicht mit Kindergarten, Schule, Vereinen, Institutionen, Rentnern und interessierten Bürgen ein Stück weit umgesetzt und realisiert werden kann.

Verschiedenes, Sonstiges und Anregungen
Im Ortschaftsrat wurden folgende Themen diskutiert:
- Die Straßenlaternen in der Seewaldstraße gerichtet werden, sobald die dortigen Baumfällarbeiten abgeschlossen sind. Die Straßenlaternen am Seegelände werden gerichtet, sobald dies die Witterung zulässt.
- Für die Aussegnungshalle wird ein CD Player von Seiten der Stadt besorgt. Bezüglich der Innenlautsprecher und der mobilen Anlage werden Angebote eingeholt und geprüft. Die mobile Anlage soll dann später in allen Stadtteilen eingesetzt werden.
- In der letzten Ortschaftsratssitzung hat sich in den Informationen über die Grundstückspreise der verbleibenden Bauplätze im Baugebiet Freudenhälde ein Fehler eingeschlichen. Diese werden um 15% anstatt wie berichtet um 10% reduziert.
- Durch Albert Gauderer wurde mittlerweile das angefallene Gehölz beim Rebverbrennungsplatz entsorgt und durch Alexander Benz wurde die Fläche anschließend eingeebnet und mit Gras eingesät. Durch diese Maßnahmen wurde der Beschluss des Ortschaftsrats mittlerweile umgesetzt. Für ihr Engagement bedankte sich Ortsvorsteher Frank bei den beiden Mitbürgern.
- Zum Befahren eines Fußweges im Baugebiet Freudenhälde wurde eine Ausnahmegenehmigung erteilt. - Die Ausstattung in der Hallenküche kann von allen, welche die Halle anmieten, grundsätzlich genutzt werden. Eine Absprache mit der Mensa-Leitung hat jedoch im Vorfeld zu erfolgen.
- Im Zuge der Sanierung Rottwaldstraße wurde die Stromversorgung von Freileitung auf Kabelleitung umgestellt. Ende März wurde die Kabelleitung nun in Betrieb genommen. Die Anwohner wurden hiervon in Kenntnis gesetzt und aufgefordert, die hausinternen Installationen auf die Kabelversorgung umzustellen und die Umstellung dann an die EnBW zu melden. Dies wurde aber nur vereinzelt von den Hauseigentümern gemacht. Deshalb wurde ein Schreiben an die Hauseigentümer der Rottwaldstraße verteilt.
- Mittlerweile wurde für die Verwaltungsstelle Elsenz eine Krankheitsvertretung eingestellt um die anfallenden Arbeiten zu bewältigen. Von der Verwaltung wurde zudem 50%-Stelle für die Krankheitsvertretungen auf den Verwaltungsstellen ausgeschrieben.
- In Elsenz sind im Jahr 2015 Straßenunterhaltungsmaßnahmen im Bereich des Baugebiets Freudenhälde geplant. Auch soll der Fußweg zwischen Rohrbacher Straße und Grabengasse gerichtet werden. Der Ortschaftsrat sprach sich dafür aus, den Weg zwischen Röhrichstraße und Weberstraße und die Marktstraße im Bereich Eichelberger Weg zu richten. Eine Prüfung der Verbindungsstraße zwischen See und Sportplatz soll ebenfalls erfolgen, da dort das Straßenbankett teilweise nicht mehr vorhanden ist.
- Im Bereich des Heuweges wurde mittlerweile das Totholz aus den Bäumen entfernt.