Menü
 Home / Aktuelles /
16.04.2018

Aus der Ortschaftsratssitzung am 12.04.2018


Friedhof
Der Ortschaftsrat stimmte dem Vorschlag der Verwaltung, Reihengräber in Wahlgräber umzuwidmen, zu. So kann ohne finanziellen Aufwand die Bestattungsform in Wahlgräber in Elsenz beibehalten.
Der Ortschaftsrat machte in der Sitzung nochmals deutlich, dass die Nutzungsdauer von Gräbern gem. Friedhofsordnung 25 Jahre besteht. Diese kann jedoch auf Antrag bei der Verwaltung auf 20 Jahre verkürzt werden.
Auf Grund von Pflegemaßnahmen mussten im Friedhof Hecken zurückgenommen werden. Dadurch entfiel eine natürliche Barriere und musste durch einen Holzzaun ersetzt werden, um der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen.

Liegenschaften
Der Ortschaftsrat stimmte dem Verkauf des letzten städtischen Bauplatzes im Baugebiet Wolfsgasse zu. Einem Antrag des Hallo-Team Elsenz die Stadtscheune zu nutzen stimmte der Ortschaftsrat zu. Diese Nutzungsmöglichkeit steht aber auch anderen Vereinen bei Bedarf zur Verfügung.

Seegelände
Der Ortschaftsrat wurde über die baulichen Maßnahmen am Elsenzer See informiert. Nach einer Sicherheitsprüfung wurde der Damm am See aus hochwasserschutzrechtlichen Gründen erhöht. Zudem wird das Auslaufbauwerk saniert. Am Übergang zur Elsenz wird ein Geländer als Fallschutz angebracht. Die durch die Dammerhöhung entstandene Böschung wird noch abgeflacht und mit Gras eingesät.

Straßenbaumaßnahmen
Der Ortschaftsrat bemängelte die Ausführungen einzelner Straßen- und Gehwegbaumaßnahmen. Hiervon wird die Verwaltung unterrichtet.

Müllabfuhr
Durch den Ortschaftsrat wurde festgestellt, dass vereinzelt Mülltonnen überfüllt zur Müllabholung bereitgestellt werden. Hiervon wird die Verwaltung, bzw. das Landratsamt informiert.