Menü
 Home / Aktuelles /
07.05.2016

Aus der Sitzung des Ortschaftsrates am 28.04.2016


Naherholungsgebiet Elsenzer See
Ortsvorsteher Frank berichtete über einen Vororttermin, an dem Vertreter des Landratsamtes Heilbronn, der Stadt Eppingen und eine Bürgerin teilnahmen. Thema war der Naturschutz, bzw. der Krötenschutz und Amphibienschutz am Seegelände. In den vergangenen Jahren ging die Anzahl der Kröten am See und dem Seewald zurück. Um den wenigen verbliebenen Kröten Schutz zu bieten, wurden vom Landratsamt Heilbronn folgende Maßnahmen vorgeschlagen. Diese wurden vom Ortschaftsrat auch beschlossen.

1. Die Wiesenfläche hinter der Quelle soll weiterhin 1 - 2 Mal im Jahr gemäht werden.
2. Die Rasenfläche zwischen Quelle und Sandstrand wird weiterhin als Rasenfläche gepflegt. Jedoch werden die ersten Pflegemaßnahmen erst nach der Krötenwanderung durchgeführt.
3. Die Bachsohle am Bach wird erst Mitte August, Anfang September gereinigt.
4. Der Böschungsstreifen (ca. 1m) rund um den See wird im hinteren Bereich als Entwicklungsfläche nicht mehr gemäht. Weiterhin bleibt das Schilfgras im vorderen Bereich ebenfalls als Entwicklungszone stehen. Die restliche Böschung am See wird weiterhin regelmäßig gemäht.

Der Ortschaftsrat befasste sich auch mit der Planung hinsichtlich der kleinen Gartenschau 2021. Hier tendiert der OR zu kleineren Maßnahmen, welche im Nachhinein auch pflegeleicht sind.
Mit der Verwaltung soll nun ein Plan erarbeitet werden, in dem ein Barfußpfad, ein kleiner Bolzplatz, Mauern, Blumeninseln, Sitzgruppen und -bänke sowie Kunstskulpturen berücksichtigt sind.

Antrag auf ein Parkverbot in der Kelterstraße
Einem Antrag auf ein Parkverbot in der Kelterstraße gab der Ortschaftsrat nicht statt

Breitbandversorgung
Das Gremium beschäftigte sich mit der Breitbandversorgung in Elsenz. Hier wurde festgestellt, dass diese in Elsenz sehr sehr schlecht ist. Nun werden Informationen zur Breitbandversorgung eingeholt. Sobald dies geschehen ist wird ein Informationsabend zum Thema Breitbandversorgung stattfinden.

Straßensanierungen
Die Maßnahmen zur Straßensanierung in Elsenz wurden mittlerweile ausgeschrieben. Nach Eingang und Prüfung der Angebote werden die Sanierungsarbeiten ausgeführt.

Verschiedenes, Anträge und Anregungen
Es wurde vorgebracht, dass im Friedhof nur noch ein Urnenerdgrab zur Verfügung steht. Dies ist bereits der Verwaltung bekannt und weitere Urnenerdgräber werden hergestellt.
Folgende Orte / Bereiche wurden vom Ortschaftsrat bemängelt. Die Wasserrinne am Friedhof, die Wassergräben im Streitland, das Regenrückhaltebecken in den Weinbergen und der Fahrplanschaukasten an der Bushaltestelle. Die Mängel werden der Verwaltung, bzw. dem Bauhof zur Behebung gemeldet.