Menü
 Home / Leben in Elsenz / Vereine

Elsenzer Vereine

Gerade an der Vielzahl der Vereinen sieht man das große ehrenamtliche Engagement der Elsenzer Bürger. Aber in den Vereinen fühlen sich nicht nur Elsenzer wohl, sondern auch viele Personen aus den umliegenden Ortschaften.

In der folgenden Auflistung sehen Sie die ortsansässigen Vereine und deren Vorsitzenden sowie deren Erreichbarkeit. Zu den Vereinen, welche eine eigene Homepage haben, sind hier natürlich Links geschaltet.

Anglergemeinschaft Elsenzer See

Homepage: nicht vorhanden
Email: nicht vorhanden

1. Vorstand2. Vorstand
Reinhold RatzelName
Email

Email 

Tel.: 07260/312Tel.: 07260/



 

 



DRK Ortsverein Elsenz

www.drk-elsenz.de
info(at)drk-elsenz.de 

1. Vorsitzende2. Vorsitzender
Melanie Veith-
Email

Email

Tel.: 07260/920821Tel.: 07260/



 

 



Eine-Welt-Laden Elsenz

Homepage nicht vorhanden
Email nicht vorhanden

Ansprechpartner
Hildegard Hauck
Email

 

Tel.:

Der Eine-Welt-Laden befindet sich im Gebäude der Verwaltungsstelle Elsenz Sinsheimer Straße 8. Dort werden Artikel aus der Dritten Welt zu fairen Preisen angeboten und verkauft. Der Eine-Welt-Laden hat dienstags von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Leider wird der Eine-Welt-Laden im August geschlossen, da kein Nachfolger von Frau Hauck gefunden wurde.

 

 


Elsenzer Bürgerinitiative

Homepage: nicht vorhanden
Email: nicht vorhanden

1. Vorsitzender2. Vorsitzender
Klaus PfeilName
Email

Email 

Tel.: 07260/1898Tel.:



 

 



Evangelischer Gitarrenkreis

http://www.kg-elsenz-rohrbach.de/html/gitarrenkreis/html
Email: nicht vorhanden

AnsprechpartnerAnsprechpartner
Petra FaberBettina Gauderer
Tel.: 07138/67714

Tel.: 07260/1701

Wir sind ein kleiner Chor von Frauen und Mädchen und es macht uns Freude, moderne christliche Lieder zu singen, die wir mit Gitarre, Cachon und manchmal auch mit Keyboard begleiten.
Mit unseren Liedern gestalten wir viele Gottesdienste mit. Zwischendurch gibt es aber auch mal gemeinsame Unternehmungen wie z.B. ein Familienausflug, ein Filmabend, gemeinsames Essen oder das Osterfrühstück. 2011 konnte der Gitarrenkreis bereits sein 40jähriges Jubiläum feiern. Wir treffen uns immer mittwochs um 19.30 Uhr im Gemeindehaus und würden uns sehr freuen, mal wieder ein paar neue Sängerinnen begrüßen zu dürfen.
Bereits um 18:45 Uhr beginnen unsere Gitarren-Anfängerinnen. Wenn du Lust hast, komme einfach mal bei unserer Probe vorbei; auch wenn du nicht Gitarre spielst, sondern einfach nur Freude am Singen hast.



Evangelischer Posaunechor Elsenz

Homepage: nicht vorhanden
Email: nicht vorhanden

ObmannChorleiter
Gerald LimbergerBernd Schütz
Email

Email

Tel.: 07260/1440Tel.: 07262/205207

Halleluja
Lobet Gott in seinem Heiligtum.
Lobet ihn für seine Taten.
Lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit.
Lobet ihn mit Posaunen.
Lobet ihn mit Pauken.
Alles, was Odem hat, lobe den Herrn.
Halleluja

aus Psalm 150

Unter diesem Leitwort musizieren Bläserinnen und Bläser seit 1968 in vielen Festtagsgottesdiensten zum Lobe Gottes. Bei Gottesdiensten im Grünen ersetzt der Posaunenchor selbstverständlich die Orgel. Auch bei öffentlichen Veranstaltungen der politischen Gemeinde und der örtlichen Vereine wie z. B. den Elsenzer Seetage, dem Dorfabend, der Gedenkfeier zum Volkstrauertag und Vereinsjubiläen usw. ist der Posaunenchor ein fester Bestandteil des Programms.
Als einer von über 250 Posaunenchöre innerhalb der Badischen Landeskirche ist der Posaunenchor in die Gemeinschaft der Badischen Posaunenarbeit eingebunden.

 

 



Freiwillige Feuerwehr Elsenz

www.feuerwehr-elsenz.de
info(at)feuerwehr-elsenz.de

AbteilungskommandantStellv. Kommandant
Björn DechAlexander Schmidt
Email

Email

Tel.: 07260/8497239Tel.: 0151/19045494



 

 



FV "Sportfreunde" 1919 Elsenz e. V.

www.fvelsenz.de
info(at)fvelsenz.de

1. Vorstand2. Vorstand
Matthias BenzThomas Walter
Email

Email

Tel.: 07262/8564 Tel.: 07260/920303

Der FV Elsenz wurde im Jahre 1919 gegründet, feiert demnach 2019 sein 100-jähriges Bestehen.
Wie der Name FV = Fußballverein schon sagt, wird beim FV Elsenz hauptsächlich Fußball gespielt und zwar sowohl im Jugendbereich, bei den Senioren, bis hin zu den Alten Herren.
Neben dem Fußball bietet der Verein aktuell verschiedene Turn- und Aerobic-Gruppen an, bei denen wöchentliche Übungsstunden stattfinden. Auch hier fängt es bereits bei den Kindergartenkindern an und geht bis bin zu verschiedenen Damengruppen und einer Herren-Turn-Gruppe.
Neben dem sportlichen Wettkampf steht vor allem der Spaß, Zusammenhalt und Gemeinschaft im Vordergrund. Dies wird auch im 2015 veröffentlichten Leitbild deutlich.
Selbstverständlich ist es, dass sich der FV - als größter Verein in Elsenz - am dörflichen Geschehen beteiligt. Sowohl bei öffentlichen Festen wie z.B. dem Seefest oder der Kerwe, als auch bei eigenen öffentlichen Veranstaltungen wie z.B. der traditionellen Winterfeier, dem Kinderfasching oder dem AH-Turnier ist der Verein aktiv vertreten.

 

 

 



Förderverein der Grundschule Eppingen-Elsenz e. V.

Homepage: nicht vorhanden
foerderverein-gse(at)web.de

1. Vorsitzende2. Vorsitzende
Sabine KuntzKatja Weber
Email

Email

Tel.: 07260/920084Tel.: 07260/8499089

...viele Hände können viel helfen ...
der 2014 gegründete Förderverein will da ansetzen, wo staatliche Mittel begrenzt und Projekte mit dem Schulbudget nicht finanzierbar sind. Dadurch soll für unsere Kinder eine Schule mit Möglichkeiten und Angeboten geschaffen werden, die über den Standard hinausgeht. Dabei wird großer Wert darauf gelegt, dass ALLE Schülerinnen und Schüler von diesen Aktivitäten profitieren können.

 

 



Förderverein Kraichgauschule Eppingen

Homepage: derzeit in Bearbeitung
Email: derzeit in Bearbeitung

1. Vorsitzende2. Vorsitzende
Nicole ReichleRalf Lehnert
Email

Email

Tel.: 07260/91220Tel.: 07260/91220

Der Förderverein unterstützt die Aktivitäten der Kraichgauschule. So ist der Förderverein Träger des Horts an der Schule und bezuschusst Ausfahrten und Ausflüge aller Klassenstufen.
Auch der schuleigene Kleinbus wurde vom Förderverein finanziert und unterhalten.

 

 



Gesangsverein Liederkranz Konkordia Elsenz e. V

Homepage: derzeit in Bearbeitung
gv-konkordia.elsenz(at)web.de
 

1. Vorstand2. Vorstand
Betina VolzAnja Maier
Email

Email

Tel.: 07260/236328

Tel.: 07260/1515

Der Gesangsverein Liederkranz Konkordia Elsenz verfügt derzeit über drei Chöre. Hierbei handelt es sich um den Chor "Atemlos", dem Jugendchor "Rainbowteens" und dem Kinderchor "Regenbogenkids".
Neben den Singstunden treten die Chöre bei örtlichen Veranstaltungen, bei Festen und Feiern der Ortsvereine sowie bei Gastauftritte bei befreundeten Gesangsvereinen in nah und fern auf.

Der Chor Atemlos hat seine Singstunde montags und die beiden anderen Chöre freitags. Die Singstunden finden im Musiksaal der Kraichgauschule statt.



 

 



Hallo-Team Elsenz e.V.

www.hallo-team-elsenz.de
info(at)hallo-team-elsenz.de

1. Vorstand2. Vorstand
Mike FrankUwe Volz
Email

Email

Tel.: 0170/2354909Tel.: 07260/788



Das Hallo-Team Elsenz e.V. wurde am 11.02.1995 in Elsenz gegründet. Damals trafen sich 56 Gründungsmitglieder in der Gaststätte Ochsen und verabschiedeten die Vereinssatzung. Als Ziel setzte sich der neugegründete Verein jungen Menschen sinnvolle Freizeitbeschäftigungen aufzuzeigen.
Was zuerst nur gelegentlich mit Workshops und einigen Sportstunden verwirklicht werden konnte wurde mittlerweile durch verschiedene "Abteilungen" mit festen Zeiten ersetzt.
Weiterhin wurde in Zusammenarbeit mit dem Liederkranz Concordia Elsenz der Chor "Atemlos" gegründet.
Trotz dieser Abteilungen werden weiterhin noch unregelmäßig Aktivitäten von Seiten des Vereins angeboten. So nimmt der Verein an verschieden Turnieren teil.
Der 1995 neugegründete Verein stieß damals nicht überall auf Zuspruch und hatte es in den Anfangsjahren schwer respektiert zu werden. Auch die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Heilbronn und die Erteilung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Heilbronn ließen die Skeptik gegenüber dem Verein nur langsam schwinden. Doch mit der Zeit verschwanden die Vorurteile und der Verein wurde in der Region eine feste Institution.
Die Mitgliederzahl stieg seit 1995 stetig und erreichte bis heute einen Stand von 183 Mitgliedern.
Das Hallo-Team Elsenz e.V. richtet jedes Jahr das Elsenzer Gauditurnier aus und beteiligt sich am Elsenzer Dorfgeschehen.

 

 



Heimatverein Elsenz e. V. 1987

www.heimatverein-elsenz.de
Email: nicht vorhanden

1. Vorstand2. Vorstand
Hans Günter SchallerAndreas Grauli
schaller-elsenz(at)t-online.de

Email

Tel.: 07260/920116Tel.: 07260/8209



 

 



Kath. öffentl. Bücherei - Hl. Dreifaltigkeit - Elsenz

Telefon: 07260/240
Homepage: nicht vorhanden
Email: nicht vorhanden

1. Ansprechpartner2. Ansprechpartner
Sigrid HolzwarthMonika Höhn
Email

Email 

Tel.: 07260/501Tel.: 07260/306

Die Bücherei befindet sich im Untergeschoss der Kraichgauschule in Elsenz, Schulstraße 3 (separater Eingang gegenüber der Sporthalle).

Es stehen über 4000 Medien kostenlos zur Ausleihe zur Verfügung. Dazu gehören:
- Eine große Auswahl aktueller Romane, spannender Kriminalromane, Hörbücher, Spiele und CD-ROMs
- Bücher, abgestimmt auf das jeweilige Lesealter und Lesevermögen, Pappbilderbücher für die Kleinsten, Bilderbücher mit wenig Text für Kindergartenkinder, Lesebilderbücher für Kinder die noch nicht lesen können aber mitlesen möchten
- Bücher für ältere Kinder und Jugendliche, für Leseratten und gelegentliche Leser
- Brettspiele, Kartenspiele usw.
- Sachbücher zu verschiedenen Themen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Bücherei ist nicht konfessionell ausgerichtet und steht allen Interessierten offen. Öffnungszeiten sind montags von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr und freitags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Während der Schulferien ist die Bücherei geschlossen. 

 

 



Katholischer Kirchenchor

Homepage: nicht vorhanden
Email: nicht vorhanden 

1. Vorsitzender2. Vorsitzender
Volker Böhm
Email

Email

Tel.: 07260/569Tel.:



 

 



Kleintierzuchtverein Elsenz

Homepage: nicht vorhanden
Email: nicht vorhanden

1. Vorstand2. Vorstand
Markus HeizmannName
Email

Email 

Tel.: 0172/23063386Tel.:



 

 



Landfrauenverein Elsenz

Homepage: nicht vorhanden
Email: nicht vorhanden

1. Vorsitzende2. Vorsitzende
Yvonne GrimmKatja Weber
Email

Email

Tel.: 07260/546 Tel.: 07260/8499089



 

 



NABU-Gruppe Eppingen-Elsenz e. V.

Homepage: nicht vorhanden 
Email

1. Vorstand2. Vorstand
Hubert Oppitzderzeit nicht besetzt
Email

Email

Tel.: 07260/251Tel.:



 

 



Reitclub Elsenz e. V.

www.reitclub-elsenz.jimdo.com
Email:

1. Vorstand2. Vorstand
Wolfgang Hahn
Email

Email

Tel.: 07260/1548Tel.:



 

 



Schützenverein 1923 Elsenz e. V.

www.sv-elsenz.de
Email: nicht vorhanden

1. Vorstand2. Vorstand
Klaus BenzUwe Volz
Email 

Email

Tel.: 07260/1339Tel.: 07262/6775

Der Schützenverein Elsenz wurde 1923 gegründet. Die ersten Schießübungen wurden auf dem Schießstand in der Lehmgrube des Ziegeleigeländes in Elsenz abgehalten und Anfang der 1950 Jahre wurde das erste Schützenhaus im Rottwald gebaut.
1974 bis 1976 entstand das heutige Schützenhaus mit acht elektrischen Kleinkaliberständen und zehn 10m Ständen für Lufdruckdisziplinen. 2007 wurden die zehn Luftdruckschießstände auf elektronische Tefferanzeige umgerüstet. Somit stehen unseren Schützen moderne Schießanlagen zur Ausübung ihres Sports zur Verfügung.
Der Schützenverein beteiligt sich jedes Jahr an den Meisterschaften und den Rundenwettkämpfen des Sportschützenkreises Sinsheim und des Badischen Sportschützenverbandes.
In den Luftdruckdisziplinen ist der Verein mit vier Gewehr- und einer Pistolenmannschaft am Start. Für die Kleinkaliberwettkämpfe sind drei Mannschaften gemeldet.
Die Nachwuchsschützen schießen mit zwei Schülermannschaften und einer Mannschaft in der Nachwuchsklasse bei den AEV Wettkämpfen mit. Der Verein betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Jugendarbeit.
Training für die Nachwuchsschützen ist freitags ab 18.30 Uhr. Anschließend für alle anderen Schützen.
Zudem finden vereinsinterne Meisterschaften und Pokalwettbewerbe statt. Für die Ortsvereine führt der Schützenverein jedes Jahr ein Wanderpokalschießen, verbunden mit einem Preisschießen für die ganze Bevölkerung, durch.

 

 



Tennisclub Elsenz e. V.

www.tc-elsenz.de 
Email

1. Vorstand2. Vorstand
Franz RégeiszRolf Benz
Email

Email

Tel.: 0160/7364068Tel.: 0160/93108874

Der TC Elsenz wurde 1981 gegründet und zählt derzeit 100 aktive und passive Mitglieder. Der Verein beteiligt sich mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft an den Medenspielen der laufenden Saison des Tenniskreises.
Jährlich führt der Tennisclub die Kooperationsmaßnahme "Schule - Verein" mit der Grundschule Elsenz durch.
Der Verein verfügt über ein attraktives Vereinsheim, welches zu Festen und Feiern gepachtet werden kann.
Der TC Elsenz veranstaltet jährlich das Glühweinfest im Seewald und beteiligt sich an den Elsenzer Seetagen.

 

 



VdK Ortsverband Elsenz

www.vdk.de/elsenz/
ov-elsenz(at)vdk.de
Tel.: 07260/849433

1. Vorsitzender2. Vorsitzende
Hugo BrehmAndrea Doll
Email

Email

Tel.: 07260/1472Tel.: 07260/668



 

 



Wanderfreunde Elsenz e. V.

Homepage: nicht vorhanden
Email: nicht vorhanden

1. Vorstand2. Vorstand
Peter SchrammName
Email

Email 

Tel.: 07260/912214Tel.: